Nach einer Projektreise über den Jahreswechsel habe ich festgestellt, dass es in den letzten Monaten wieder einen großen Baufortschritt gab. So wurde der Rohbau des Zubaus zum Hauptgebäude mit Ziegeln fertiggestellt.
Bei meiner Projektreise im Juli wurde ich von 5 Besuchern aus St. Andrä-Wördern und Umgebung begleitet - Fam. Steger, Fr. Müller, Fr. Kuderer und Hr. Heinrich. Der einwöchige Aufenthalt u. a. zum Besuch des Bildungs- und Freizeitprojekts wurde als interessant und bereichernd empfunden.
Bei meiner Projektreise im Jänner 2024 konnte ich die Vorbereitungsarbeiten für die Boden-platte der geplanten Terrasse im `Jardin d´educatif´ überwachen. Die Betonierungsarbeiten werden demnächst in Angriff genommen.
Die diesjährige Projektreise, Ende Dezember 2022 bis Mitte Jänner 2023, verlief sehr produktiv und hat die Fertigstellung der Bauarbeiten am `Jardin educatif´ in die Endphase gebracht.
Während in den Monaten davor schon Fenster und Türen im Gebäude eingebaut worden waren, konnten noch im Dezember vom Projektleiter Baumaterialien sowie 2 WC’s und 4 Waschtische eingekauft und in den Sanitärräumen montiert werden. Vorher wurden die Böden verfliest und die Wasserleitungsanschlüsse installiert.
Nachhaltige Zukunftsperspektiven für Jugendliche in benachteiligter Region an Libyens Grenze schaffen, um ihnen die lebensgefährliche Flucht über das Mittelmeer nach Europa zu ersparen – das ist das erklärte Ziel von Projektleiter Mohamed Salah Tlig.
Ich, Mohamed Salah Tlig, habe bei meiner zum Jahreswechsel erfolgten Reise nach Benguerdane die angelaufenen Bauarbeiten am Jardin Educatif persönlich überwacht. Unter Mithilfe eines Mitarbeiters wurde die Fundament-Bodenplatte fertiggestellt.