Tunesien
Auf Initiative unseres Mitarbeiters Mohamed Tlig wird in der süd-tunesischen Stadt Bengardane ein multi-funktionaler Begegnungsraum, ein „Kultur- und Vergnügungsgarten“ errichtet.
Es ist vielleicht für uns, wo es in fast jeder Gemeinde Freizeiteinrichtungen gibt, nicht so leicht vorstellbar, dass solche Einrichtungen anderswo fehlen. Und doch sind derartige öffentliche Begegnungsstätten nicht überall vorhanden.
Der Garten soll sich als Gegenangebot zu TV, Videospiel und Social Media etablieren, und auch die Integration von Kindern mit Behinderung ermöglichen. Regelmäßig sollen Veranstaltungen aus Kultur, Sport und Spiel stattfinden. Am besten lässt sich das Ziel begreifen, wie Mohamed mit eigenen Worten seine Vision beschreibt: „Ein Garten, wo man sich trifft und verweilen kann, Informationen erhält und aus-tauschen kann; miteinander diskutiert und Feste gemeinsam feiert. Ein Treffpunkt für alle in Bengardane.“ Mit dem Garten soll die Stadt ein Stück lebenswerter werden, vor allem für junge Menschen. Bauvorhaben, die wir nach und nach realisieren wollen, umfassen die Errichtung von einer Küche und einem Toilettenblock, die Platzgestaltung und die Errichtung einer kleinen Bühne, sowie die Installationsarbeiten.
Für den ersten Bauabschnitt – Küche und Toiletten – sind vonseiten des Rainbowtrust € 2000 aus allgemeinen Spendenmitteln freigegeben worden. Sollten Sie dieses Projekt unterstützen mögen, bitte spenden Sie jetzt.