Wasser - Grundlage des Lebens
Immer wieder ist über den Mangel an Trinkwasser auch eine weitere wichtige Institution zur gesellschaftlichen Entwicklung betroffen, die Schule, denn wie kann das Lehren und Lernen ohne den ausreichenden Zugang zu sauberem Trinkwasser gelingen?
Aus diesem Grund wurde unserer Partnerschule in Quagadougou, der Hauptstadt von Burkina Faso, zuletzt nach Wasser gebohrt, das nun den Schüler_innen und dem Lehrpersonal in ausreichender Menge zur Verfügung steht - aus der Tiefe gefördert mithilfe einer mit Solarenergie nachhaltig betriebenen Pumpe.
Ähnliches gibt es aus dem Senegal zu berichten, wo wir für das College von Thiangaye Solarpaneele und eine Solarpumpe angeschafft haben und auf diese Weise helfen, hohe Energiekosten zu vermeiden.
Noch während der heurigen Projektreise wurde eine eigene Pumpe für den Schulgarten beschafft, damit dieser aus dem nahegelegenen Brunnen mit Wasser und so die Schulküche mit wertvollem Gemüse versorgt werden kann.
Und nicht zuletzt ist es der Anschaffung einer leistungsstarken Wasserpumpe zu verdanken, wenn Bauer Seydou sein Land in Zukunft eigenbestimmt bewässern und mit seinen Helfern bebauen kann. So trägt der Rainbowtrust nicht nur zum Auskommmen von Seydous eigener Familie bei, sondern sorgt auch für das Überleben der Familien seiner Helfer. R. B.